Suche   
Impressum  |  Kontakt  |  Mandanten-Login
Unternehmer des Jahres 2009
Sie haben Interesse?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Tel.: 04321 - 499 09 80
E-Mail: info@limal.de


Aus den LIMAL-News
Alle LIMAL-News

LIMAL unterstützt Charity-Ereignis
Erstellt am: 20.01.2014

LIMAL relauncht eBay-Shop
Erstellt am: 31.10.2013

LIMAL startet Shop-in-Shop für mothercare
Erstellt am: 04.10.2013

Diese Seite empfehlen

Ihr Name


Name des
Empfängers


E-Mail des
Empfängers



 

Bewerbung zum eBay-Unternehmer des Jahres 2009

Birmingham, Mai 1999: Ich arbeitete für die Linienschifffahrt bei Hapag-Lloyd und war verantwortlich für deren Logistik in UK, als mich eine Rundemail erreichte, in der für einen grauen Ferrari geworben wurde, welcher über einen Online Marktplatz – Alando.de – versteigert wurde. Mit dieser Email stieg nicht meine Begeisterung für einen Ferrari, sondern die Wahrnehmung einer neunen Welt – dem Online Business und insbesondere die spannende neue Bedeutung eines Online Marktplatzes.

Mit dieser Begeisterung für Alando, dem eCommerce und dem Online Marktplatz habe ich mich zum ersten mal aus meiner „analogen“ Welt der Schifffahrt gedanklich entfernt und sah meine Zukunft genau dort, wo gerade ein erstes zartes Pflänzchen heranwuchs, welches später eBay heißen sollte.

Aus den Gedanken folgten Taten und ich machte einen Master im Bereich eCommerce und Logistik in London, um damit eine Brücke zwischen meinen bisher erworbenen logistischen Fähigkeiten und dem neuen Online Business herzustellen.

Kurze Zeit nach dem Abschluss meines Studiums wagte ich auch schon die ersten Gehversuche in meine unternehmerische Selbstständigkeit und gründete im Jahr 2001 mit zwei weiteren Partnern eine Firma, die sich auf das Online Fulfillment und das Online Verkaufsmanagement spezialisieren wollte.

In der Zeit hat sich bei mir auch die Idee konkretisiert, für Händler, Hersteller und später auch Marken, eine konzeptionelle und operative Brücke für den Verkauf auf eBay anzubieten. Ich war der maßgebliche Treiber dieser neuen Geschäftsidee, mit der wir auch in Deutschland der erste eBay Verkaufsdienstleister wurden. Trotz positiver Entwicklung und Gewinnung neuer Kunden, konnte ich mit meinem Geschäftsfeld die negative Entwicklung der weiteren Geschäftsfelder unserer Firma und der allgemeinen Konjunktur (Internetblase) nicht auffangen, so dass zum Ende 2002 die Firma Insolvenz anmelden musste.

Mein unermüdliches Festhalten an das aufgebaute Geschäftsmodell eines Verkaufsdienstleisters, meine Überzeugung an den Erfolg und die Nachhaltigkeit an eBay als Online Marktplatz und die Unterstützung einiger Firmen, die mich in meiner Idee - trotz vorherige Beutelung durch die Insolvenz - bestätigten, veranlasste mich dazu, noch in der Insolvenz der alten Firma eine neue Firma mit anderen, besseren Vorzeichen zu gründen. Zwei Monate später war ich 100%iger Eigentümer der LIMAL GmbH.

Ich habe mich mit LIMAL vom ersten Tag an, fast ausschließlich, auf den Verkauf auf eBay spezialisiert und so ist der Erfolg von LIMAL aus den letzten 7 Jahren maßgeblich auf die Verkaufsmöglichkeiten und die Stärke des Online Marktplatzes aufgebaut. Über die Jahre wuchs LIMAL und auch mein starkes Partnernetzwerk. Als junges E-Commerce Unternehmen befanden wir uns endlich auf Wachstumskurs - mein persönlicher Traum von der erfolgreichen Selbstständigkeit war Realität geworden.

LIMAL hat die Möglichkeiten in der Vermarktung von Restposten und B-Ware unter dem Namen LIMAL kontinuierlich weiter ausgebaut und optimiert. Die aktive Teilnahme an diversen WOW Deals von eBay hat uns hierbei in letzter Zeit sehr geholfen.

Parallel zu dieser Entwicklung waren wir auch wieder mit die Ersten, die den Online Marktplatz eBay als Vertriebsplattform für Marken und Markenshops erkannt haben. Bereits im Jahr 2005 haben wir für Olympus den ersten eBay Markenshop – OlympusMarket – auf eBay gelistet.

Es ist noch gar nicht lange her, dass eBay das Potential des eBay Markenshops für sich erkannt hat und dafür ein ganz neues Format eingerichtet hat. So haben wir auch erst in diesem Jahr richtig damit angefangen, weitere eBay Markenshops einzurichten und zu betreiben. Bis heute haben wir in kürzester Zeit folgende Marken in das neue Format gebracht: SIGMA (Kameras und Objektive), Bauknecht (Haushaltsgeräte), Olympus (Kameras), Vivanco (Elektronikzubehör) Bergman (Uhren), KEDS (Schuhe), Einhorn (Hemden) und Schmidtspiele.

Darüber hinaus war ich in diesem Jahr – dank der Inspiration von betterplace.org - mit LIMAL der Ideengeber und Initiator eines neuartigen Charity Projektes, über welches wir Marken und Hersteller dafür gewinnen, Sachspenden zu leisten, die dann auf eBay unter „Stars & Charity“ von LIMAL versteigert werden. Dank zahlreicher starker Partner und großzügiger Sachspenden haben wir schon in den ersten vier Wochen Spendengelder in Höhe von fast € 100.000,- generiert, die über den Marktplatz betterplace.org an bedürftige soziale Projekte gespendet werden.

Dank meiner unternehmerischen und unermüdlichen Begeisterung für dieses neue Geschäftsfeld und einer treibenden täglichen Motivation für mich und mein Team, sind wir heute mit LIMAL einer der großen Verkaufsdienstleister in Deutschland und Europa. Bei LIMAL arbeiten über 30 Mitarbeiter, darunter auch 6 Auszubildende. Wir haben mit fast 20 eBay Accounts über 300.000 positive Bewertungen erhalten.

Rückblickend auf meinen unternehmerischen Werdegang, kann ich Alando und eBay sehr dankbar sein, dass die mich in meinem langweiligen Büro in Birmingham vor über 10 Jahren für eine neue berufliche Ausrichtung inspiriert haben. Aber zu einer Inspiration und einer Geschäftsidee zählt auch der unternehmerische Geist, die Begeisterungsfähigkeit für sich und andere, sowie das kaufmännische Geschick, um die Idee dann auch zum nachhaltigen Erfolg zu führen.

Dazu ist es besonders im eBay und eCommerce Geschäft zwingend notwendig, sich den ständig ändernden Möglichkeiten und Anforderungen des Marktes anzupassen. Da ist zum einen unsere derzeitige Finanzkrise, die auch viele Chancen mit sich bringt, die erkannt und ergriffen werden müssen und auf der anderen Seite steht die positive und dynamische Entwicklung von eBay, der man sich täglich neu anpassen muss, um als Verkäufer immer vorne dabei zu sein.

Ich meine, dass ich diese Eigenschaften und Fähigkeiten besitze und mit meiner bisherigen Vita unter Beweis stellen konnte, so das ich mich zum eBay-Unternehmer 2009 bewerbe.

Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit eBay!