01.12.2016 | Merkur-Treff in IHK-Zweigstelle

Veröffentlicht in News/Presse

Jörg Orlemann: "In Neumünster läuft es!" 
Zwei Themen prägten den 35. Merkur-Treff der Industrie- und Handelskammer zu Kiel. In der IHK-Zweigstelle Neumünster ging es zum einen um die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und zum anderen um geschäftliche Aktivitäten rund um den E-Commerce.


IHK-Pressesprecher Michael Legband (links), IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Orlemann (zweiter von rechts) und Zweigstellenleiter Lutz Kirschberger (rechts) überreichen Ehrengast Andreas Voswinckel die Laterne in den Schleswig-Holstein-Farben.

Nachdem Zweigstellenleiter Lutz Kirschberger die fünfzig Gäste begrüßte hatte, attestierte IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Orlemann den Verantwortlichen in Neumünster sich mit Erfolg den Herausforderungen des Standortes zu stellen. "Handel und Wandel – das läuft hier!", sagte der IHK-Chef und lobte die Einrichtung des Gewerbegebietes Eichhof mit der Ansiedlung von Henry Kruse. Der IHK-Repräsentant zeigte sich optimistisch, dass weitere Ansiedlungen hier folgen werden. Überhaupt mausere sich Neumünster immer mehr zum bedeutenden Logistik-Standort. Weitere Themen waren die Karstadt-Rettung, die Holsten-Galerie sowie das Designer Outlet Center.


Andreas Voswinckel, Geschäftsführer der LIMAL GmbH, stellte sein Unternehmen vor.

"Wenn ein starker Wind weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen", dieses chinesische Sprichwort macht sich die LIMAL GmbH und ihr Geschäftsführender Gesellschafter Andreas Voswinckel mehr als zu eigen. LIMAL ist ein internationaler Verkaufsdienstleister und Logistikanbieter für Konsumgüter. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen Multi-Channel-Marktplatzgeschäfte und E-Commerce-Logistik.

Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und verfügt über rund siebzig Mitarbeiter in Neumünster und hat drei weitere Büros in Deutschland sowie eine Niederlassung in Manchester.

Für nahezu 120 Mandanten vertreibt LIMAL etwa 60.000 unterschiedliche Artikel auf mehr als zwanzig Online-Vertriebswegen in Europa.


Rund 50 Gäste nahmen am 35. Merkur-Treff teil.

War das Unternehmen zuerst in der Wrangelstraße ansässig, so ist es seit 2007 in der Tungendorfer Straße zu Hause. LIMAL bietet drei Schwerpunkte: Das Unternehmen gehört zu den größten Anbietern auf eBay in Europa. Es bietet darüber hinaus Online Shops mit allem was dazu gehört wie Shop Programmierung, Content-Erstellung und Verwaltung sowie den Betrieb der Shops für die Mandanten. Dazu gehört auch die Verknüpfung mit dem Marktplatzgeschäft. An drei EU-Standorten verfügen die Neumünsteraner über 30.000 Quadratmeter Lagerfläche und bringen am Tag bis zu 10.000 Pakete auf den Weg. Dazu gehören auch das Retouren-Handling und die Waren-Aufbereitung.

In seinem mitreißenden Vortrag machte Voswinckel seine Philosophie deutlich: "Das Internet ist ein zusätzlicher und kontrollierbarer Vertriebskanal". Diesen wolle er nutzen und für seine Mandanten nutzbar machen.

In der regen Diskussion erläuterte der Unternehmer die Arbeitsweise seines Betriebes. Für viele Partner verkaufe er beispielsweise Restposten über das Internet. Aber auch hochwertige weiße Ware würde über LIMAL den Weg zum Kunden finden.

Im Anschluss an den Vortrag erhielt der Unternehmer aus der Hand von IHK-Pressesprecher Michael Legband die Ehrengabe der Pressestelle. Eine Feuerhand-Sturmlaterne in Schleswig-Holstein-Farben aus Hohenlockstedt. Dieses seit 1904 nahezu unverändert hergestellte Produkt stehe wie die Dienstleistung von LIMAL für die große Bandbreite der Unternehmerschaft im IHK-Bezirk, so Legband. Bei Birnen, Bohnen und Speck wurde noch reichlich diskutiert und genetzwerkt. Der Merkur-Treff in Neumünster soll zu einer festen Tradition ausgebaut werden, betonten dabei die IHK-Verantwortlichen. Der Merkur-Treff ist als Begegnung von Unternehmern und Journalisten konzipiert. Besonders RSH-Chefkorrespondent Carsten Kock nutzte die Gunst der Stunde sich mit Unternehmern aus Neumünster und Umgebung auszutauschen. Auch hierbei spielte das Thema Online-Handel eine große Rolle.

Quelle: https://www.ihk-schleswig-holstein.de/news/ihk_kiel12955/Merkur-Treff2/3551140